Jugendliche erhalten eine Projektförderung für ihr Bauwagenprojekt

Unsere Projektförderung – Vor Ort etwas bewegen!

Die Jugendstiftung fördert Projekte junger Menschen, die sich in Baden-Württemberg engagieren. Eigeninitiative und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere sind uns wichtig.

Gefördert werden Projekte, die lokal oder regional beispielhaft neue Wege in der Lebensweltgestaltung junger Menschen aufzeigen.

Die Jugendstiftung berät und begleitet die Projektarbeit junger Menschen und betrachtet dies als Betrag innovativer Bildungsarbeit, die die Selbstwirksamkeit Jugendlicher stärkt.

Unsere fünf Förderfelder:

1. Demokratie leben
  2. Bildungspartnerschaften stärken
  3. soziale Medien und Informationstechnologien
  4. Lebens- und Arbeitsweltgestaltung
  5. Kultur und Freizeit erleben

Aktuelle Sonderförderprogramme:

Anträge auf eine Mikroförderung von 500 € für Projekte von Jugendinitiativgruppen zum Klima- und Umweltschutz sind im Rahmen des neuen Förderprogramms Weniger ist mehr! fortlaufend möglich.

Über die Projektförderung entscheidet das Kuratorium der Jugendstiftung Anfang Mai und Anfang November. Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Termine. Abgabeschluss für Projektanträge ist jeweils der 15. März und der 30. September.

Über Anträge bis 2.500 Euro kann auch kurzfristiger entschieden werden.

Lesen Sie bitte den Fördercheck durch, bevor Sie einen Antrag stellen. Dort finden Sie auch unsere aktuellen Förderrichtlinien und Leitlinien zur Projektförderung.

Satzung und Förderrichtlinien der Jugendstiftung (PDF)

Ihre Kontaktperson für Ihren Projektantrag:
Günter Bressau, bressau(at)jugendstiftung.de