Ordner "Mein Weg zum Beruf"

Berufswegeplanordner ab Klasse 5

Als Ergänzung zum Qualipass bietet bietet die Jugendstiftung Baden-Württemberg den Ordner „Mein Weg zum Beruf“ an. Der Ordner kann von Klasse 5 bis zum Ende der Schulzeit geführt werden. Er hilft bei der systematischen Heranführung der Jugendlichen an die eigene Berufswahl und bei der Strukturierung und Dokumentation der schulischen Berufswegeplanung. Die Rubriken orientieren sich dabei an den Inhalten der neuen Bildungspläne 2016 mit dem Leitprinzip „Berufliche Orientierung“ und dem neuen Fach „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“. Hier wird u.a. der Einsatz eines Portfolioinstruments festgeschrieben. Die Qualipass-Mappe ist fester Bestandteil des Ordner und wird in die Rubrik 3 eingeheftet. Nach Beendigung der Schulzeit kann der Qualipass herausgenommen und wieder eigenständig weitergeführt werden.

Der Ordner ist in sechs Rubriken unterteilt, die im Laufe der Jahre gefüllt werden:
1 - Wir erkunden Berufe
2 - Praxiseindrücke Arbeitswelt
3 - Mein Qualipass – meine Stärken
4 - Welcher Beruf passt zu mir?
5 - Meine Bewerbung
6 - Hilfe und Ansprechpartner

Weitere Informationen und Arbeitsmaterialien zum Ornder unter: www.qualipass.info/mein-weg-zum-beruf

Bezeichnung   Preis*   Menge
Ordner "Mein Weg zum Beruf"

Der Ordner kann zum Stückpreis von 7 € mit Qualipass-Mappe (zum Einheften in Rubrik 3) oder zum Stückpreis von 5 € ohne Qualipass-Mappe zuzüglich Versandkosten bestellt werden.

Bitte nutzen Sie zur Bestellungen des Ordners das beiliegende Formular. Gerne teilen wir Ihnen auf Anfrage vorab die Versandkosten mit: Bestellformular Ordner "Mein Weg zum Beruf"

* Die Jugendstiftung Baden-Württemberg ist nicht unternehmerisch tätig und damit nicht berechtigt, in ihren Rechnungen Umsatzsteuer auszuweisen.