Übergang Schule-Beruf & Qualipass

Die Dokumentenmappe Qualipass für Jugendliche und der Qualipass - Bildungspass für Erwachsene dokumentieren lebenslanges Lernen, Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne unterschiedlichster Lernorte und sind eine wichtige Ergänzung der Bewerbungsunterlagen.Ergänzend dazu gibt es den Portfolioordner "Mein Weg zum Beruf".

Die Ausstellung Traumberufe, das Brettspiel JobChampion, der Aktionskalender und die verschiedenen Themenhefte bieten vielfältige Anregungen und Materialien für die Praxis.

Bild Titel Beschreibung Einzelpreis
Qualipass in einfacher Sprache

Der Qualipass in einfacher Sprache ist eine Dokumentenmappe für Zugewanderte und Flüchtlinge mit Zertifikat-Vorlagen zur Kompetenzerfassung.

Ausstellung Traumberufe

Die Ausstellung kann individuell zusammengestellt und bis zu zwei Wochen ausgeliehen werden.

Ordner "Mein Weg zum Beruf"

Berufswegeplanordner für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 bis zum Schulabschluss.

Stärken - Kompetenzen - Qualifikationen

Theoretischen Einführung zur Stärkenarbeit und 42 Praxis-Materialien für den Einsatz in der Schule und Jugendbildung.

Begleitmaterialien-Set zum Qualipass

Begleitmaterialien zum Qualipass: Kurzfilm, Präsentationen und Arbeitsmaterialien zum Qualipass für Jugendliche

Lust auf SOZIALES

Das Praxisheft "Lust auf SOZIALES" bietet Berufe-Steckbriefe, Übungen, Spiele und Projektideen,mit denen Jugendliche die Arbeitswelt der sozialen Berufe für sich erkunden können.

Begleiten - Stärken - Herausfordern

Praxisheft zur individuellen Förderung von Jugendlichen.

Lust auf MINT

Das Praxisheft "Lust auf MINT" bietet Experimente und Materialien zur Erkundung der Berufswelt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Stärkenkarten

Kartenset zu 70 Kompetenzbegriffen.

Brettspiel JobChampion

Berufsvorbereitung einmal anders: JobChampion ist ein Brettspiel für 4-15 Spieler ab 14 Jahre zur Berufswahl und Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

Qualipass für Jugendliche

Dokumentenmappe für Jugendliche mit Zertifikat-Vorlagen zur Kompetenzerfassung und Bescheinigungen unterschiedlichster Aktivitäten und Schulungen.

Qualipass - Bildungspass Baden-Württemberg (für Erwachsene)

Dokumentenmappe für Erwachsene mit Zertifikat-Vorlagen zur Kompetenzerfassung und Bescheinigungen für ehrenamtliches Engagement und Qualifizierungen. Ergänzend dazu können Arbeitszeugnisse abgelegt werden.