Logo Wir macht Schule

• Landesschülerbeirat BW
  • Jugendstiftung BW

Wir macht Schule - Projektmanagement für Jugendliche

Das Programm „WIR macht Schule“ wird getragen vom Landesschülerbeirat Baden-Württemberg und der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Es unterstützt Schülerinnen und Schüler eigene Ideen, Aktionen und Projekte umzusetzen und so ihre Schule mitzugestalten.

Ein dreitägiges Seminar macht die Teilnehmenden fit in Projektmanagement. Dazu gehören Workshops zur Projektplanung, Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit und Motivation. Hier können kompetente Teamer und engagierte Jugendliche kennengelernt werden, die im Anschluss bei der weiteren Umsetzung des Projekts dabei sind. Außerdem treffen sich alle nach drei Monaten zu einem Coaching-Tag wieder. Idealerweise finden sich zwei Jugendliche pro Schule aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen. So sind die Chancen größer, dass das Programm nachhaltig an der Schule wirkt.

Schülerinnen und Schüler, die sich bei „WIR macht Schule“ engagieren, erhalten ein Zertifikat als Kompetenznachweis und Bescheinigung für spätere berufliche Bewerbungsverfahren.

Hoch motivierte Schülerinnen und Schülern treffen aufeinander und können viele neue Ideen und praktische Tipps mit an ihre Schulen nehmen. „WIR macht Schule“ ist ein einzigartiges Programm in Baden-Württemberg, da es von Schülern für Schüler ist.

Weitere Infos für Schülerinnen und Schüler gibt es hier.