Qualipass

Projektträger:
Jugendstiftung Baden-Württemberg

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Birgit Schiffers
schiffers(at)jugendstiftung.de

Qualipass für Jugendliche bestellen

Qualipass – Bildungspass für Erwachsene bestellen

Ordner "Mein Weg zum Beruf" bestellen

Link: www.qualipass.info

Hintergrund:

Projektdauer:
seit 2002

Jugendstiftung Baden-Württemberg

Der Qualipass

Von 2002 bis 2016 haben über 450.000 Jugendliche und Erwachsene den Qualipass erhalten und nutzen ihn als ihr persönliches Bildungsportfolie und Bewerbungsplus.

Es gibt den Qualipass für Jugendliche und seit 2009 zusätzlich den Qualipass – Bildungspass für Erwachsene

Qualipass-Mappen

Beide Mappen dokumentieren lebenslanges Lernen, Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne, die durch Praktika, Vereinsmitarbeit, Schülerinitiativen, Kurse, berufliche Qualifizierungsangebote, ehrenamtliche Tätigkeiten, Auslandsaufenthalte, Nachbarschaftshilfe oder vergleichbare Tätigkeiten erworben werden.

Der Qualipass trägt zu einer Kultur der Anerkennung vielfältiger Lernorte und Praxisleistungen bei, fördert Engagement und ist eine wichtige Ergänzung der Bewerbungsunterlagen.

Die Jugendstiftung ist Herausgeberin des Qualipasses:

• Sie ist für die Weiterentwicklung des Instruments, für die Herausgabe, den Druck der Dokumentenmappe und die landesweite Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
  • Qualipass-Mappe
  • Auf www.qualipass.info gibt es eigene Infobereiche für Jugendliche, für Eltern, Schulen, Institutionen und Betriebe sowie für den Qualipass – Bildungspass Baden-Württemberg.
  • Zusätzlich zur Mappe gibt es vielfältige Begleitmaterialien zur Öffentlichkeitsarbeit sowie zur Nutzung der Dokumentenmappe, Kompetenzanalyse und Berufsorientierung.
  • Die Qualipass-Zertifikate können bequem online ausgefüllt, abgespeichert und ausgedruckt werden. Neben den beiden Standardzertifikaten gibt es weitere Zertifikate von einzelnen Verbänden oder Bildungsaktionen.
  • Die Jugendstiftung unterstützt die regionalen Jugendagenturen, die die regionalen Kontaktstellen für den Qualipass sind. Über sie werden die Mappen vor Ort ausgegeben. Sie informieren zur Nutzung und kommen teilweise auch zu Einführungsveranstaltungen in Schulen oder zu Vereinen.
  • Sie unterstützt die Schulen aus dem Jugendbegleiter-Programm bei der Nutzung des Qualipasses. Der Qualipass – Bildungspass ist ein wichtiges Instrument zur Wertschätzung und Dokumentation des Engagements der Jugendbegleiter und Jugendbegleiterinnen, Elternbeiräte sowie anderer im Schulraum aktiver Erwachsener.