Jugendstiftung Baden-Württemberg
Landeskooridinierung Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Fachstelle „kompetent vor Ort" und Fachstelle „PREvent!on"

Ansprechpersonen bei der Jugendstiftung
Landeskoordinierungsstelle
Günter Bressau
info(at)demokratiezentrum-bw.de

Link: www.demokratiezentrum-bw.de

Kooperationspartner:

• Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung e.V.
  • Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/ Streetwork e.V.
  • Türkische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. (TGBW)  u. Partner

Programmträger in Baden-Württemberg:
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Projektdauer: seit 2008

Gefördert über:
Bundesprogramm "Demokratie leben!"
vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Logos Progamm "kopetet for Ot - für Demokrati": Jugendstiftung Baden-Württemberg, LAGO, Bundesministerium Abeit und Soziales, Sozialministerium Baden-Württemberg

Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es bündelt Fachwissen, bietet Kommunen und Betroffenen Beratung an und ist mit Bildungsangeboten an Schulen und in Kommunen vor Ort.

Ergänzend dazu gibt es Publikationen und ein großes Angebot an Qualifizierungen und Veranstaltungen für Jugendliche und Fachkräfte. Über die Meldestelle „respect!“, die von der der Jugendstiftung betrieben wird, kann Online-Hass gemeldet werden.

Die Landeskoordinierung liegt bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Folgende Organisationen arbeiten im Demokratiezentrum Baden-Württemberg in den verschiedenen Fachstellen zusammen:

• Fachstelle „kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus“ bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg
  • Fachstelle „mobirex - Mobile Beratung gegen Rechts“ bei der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) Baden-Württemberg
  • Fachstelle „FEX - Extremismusdistanzie­rung“ bei der LAG Mobile Jugendarbeit
  • Fachstelle „PREvent!on – Prävention von religiös begründetem Extremismus“ bei der Jugendstiftung Baden-Württem­berg
  • Fachstelle „LEUCHTLINIE - Beratung für Betroffene von rechter Gewalt“ bei der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.

Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Informationen zu den Veranstaltungen, Angeboten und Fachstellen des Demokratiezentrums finden Sie unter www.demokratiezentrum-bw.de.

Demokratiezentrum Baden-Württemberg