Das Team der Jugendstiftung braucht Verstärkung:

Studienplatz BWL-DLM/Non-Profit-Organisationen

Die Jugendstiftung bietet Ihnen mit dem dualen Studiengang BWL-DLM/Non-Profit-Organisationen, Verbände und Stiftungen ein spannendes und abwechslungsreiches Studium. Sie lernen die inhaltliche Arbeit der Stiftung kennen und die zugrunde liegende Finanzierungsstruktur sowie das komplexe Controlling einer Stiftung, die selbst Fördergelder ausschüttet und Projekte über geworbene Drittmittel realisiert.

Bei uns können Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen direkt mit der Praxis verbinden und wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen, Abläufe und Prozesse laufend zu verbessern. Während der drei Jahre sind Sie in verschiedene Fachbereiche eingebunden, arbeiten mit engagierten Projektteams zusammen und erhalten eigenständige Aufgaben. Ihre gute fachliche Begleitung ist für uns dabei selbstverständlich.

Studiengang: Dualer Studiengang BWL/DLM in Non-Profit-Organisationen, Verbänden und Stiftungen

Zugangsvoraussetzung: Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife mit bestandenem Eignungstest an der Dualen Hochschule

Abschluss: Bachelor of Arts

Studiendauer: 3 Jahre

Studienbeginn: Oktober 2018

Theoriephasen: Duale Hochschule in Stuttgart

Einsatzorte in den Praxisphasen: Geschäftsstelle der Jugendstiftung Baden-Württemberg in Sersheim.

Praxisschwerpunkte: In den Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Rechnungswesen, Kapitalmanagement, Programmverwaltung, Projektförderung, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte bis per E-Mail an
schiffers(at)jugendstiftung.de oder per Post an
Jugendstiftung Baden-Württemberg
Birgit Schiffers, Schlossstraße 23, 74372 Sersheim

Praktikum im Bereich Verwaltung und Finanzen

Konditionen:

• ab 3 Monate, Beginn ab sofort möglich
  • Die Höhe der Praktikumsvergütung richtet sich nach der Dauer des Praktikums. Zusätzlich erhalten Sie Ihre Fahrtkosten zur Jugendstiftung ersetzt.
  • gesucht werden Studentinnen und Studenten (FH, DH, Uni) aus dem Medienbereich Verwaltung und Finanzen

Was? Wir bieten Praktika im Bereich Verwaltung und Finanzen. Sie lernen die inhaltliche Arbeit kennen und die zugrunde liegende Finanzierungsstruktur sowie das komplexe Controlling einer Stiftung, die selbst Fördergelder ausschüttet und Projekte über geworbene Drittmittel realisiert. Sie erhalten mit fachlicher Begleitung Aufgaben übertragen und dürfen gerne eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Auch wir wollen lernen.

Interesse? Bitte nehmen Sie mit Wolfgang Antes Kontakt auf: antes@jugendstiftung.de.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kultur- und Medienbereich zum 01.09.2018

Du bist neugierig, aufgeschlossen und die Arbeit mit Medien macht dir Spaß? Du überlegst dir beruflich im Medienbereich tätig zu werden oder hast einfach Lust dieses Berufsfeld in der Praxis näher kennenzulernen?

Dich interessieren Jugendpolitische Themen und die Teilhabe von jungen Menschen in der Kommunalpolitik? Dann bewirb dich bei uns!

In unserer Geschäftsstelle in Sersheim sind zum 1. September 2018 für den Zeitraum von einem Jahr drei Stellen für ein

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kultur- und Medienbereich

Im Rahmen des „FSJ Kultur“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.

zu besetzen.

Deine Aufgabenbereiche:

Zwei der Stellen sind darauf zugeschnitten, dass du an der Jugendinformationsplattform jugendnetz.de mitarbeitest und das dazugehörige Onlinemagazin thema betreust. Du begleitest MitarbeiterInnen der Jugendstiftung auf interessante Workshops und Veranstaltungen und erstellst mediales Projektmaterial. Eine der ausgeschriebenen Stellen bezieht sich auf die Arbeit mit Jugendpolitischen Themen und kommunaler Jugendbeteiligung. Außerdem warten viele weitere interessante Arbeitsbereiche auf dich.

Was wir dir bieten:

Du kannst an internen wie externen Fortbildungen teilnehmen und so mehr über die Arbeit im Medienbereich sowie im Bereich der Jugendbeteiligung erfahren. Wir geben dir die Möglichkeit dich bei der Umsetzung eines Projekts nach eigenen Interessen und Fähigkeiten einzubringen oder eigene Projekte vorzuschlagen und zu entwickeln. Und natürlich bekommst du von uns eine monatliche Vergütung und eine Erstattung deiner Fahrtkosten.

Was wir von dir erwarten:

Das Interesse an Jugendmedienarbeit, (Online-) Journalismus, an Jugendprojekten und Jugendpolitischen Themen sowie Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative.

Bewerben kannst du dich direkt bei der LKJ (Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung) unter https://bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/Registrierung Gib hierfür bei Schritt 10 unter „Weitere Angaben“ an, dass du als Einsatzstelle die Jugendstiftung Baden-Württemberg ausgewählt hast. Sende uns bitte zusätzlich eine Nachricht an unten stehende E-Mail Adresse, dass du dich für eine FSJ-Stelle in der Jugendstiftung Baden-Württemberg interessierst.

Noch Fragen? Für weitere Informationen steht dir Frau Wernz gerne zur Verfügung (Tel.: 07042/8317-18; E-mail: wernz@jugendstiftung.de)