Mädchen kocht

Projektbeispiel: ITC – International Cooking Club

Von der Idee über Kopf und Hände in die Kochtöpfe, auf den Tisch und durch den Magen und letztendlich über den PC ins virtuelle World Wide Web sollte das Projekt reichen. Mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Nordstadtschule in Pforzheim wurde ein virtuelles Kochbuch gestaltet mit Rezepten aus verschiedenen Ländern Europas und darüber hinaus.

Das von der Jugendstiftung geförderte Projekt einer Schule aus dem Jugend- begleiterprogramm thematisiert ganz praktisch gesunde und ausgewogene Ernährung und vermittelt gleichzeitig grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet.
Ganz nebenbei wird dabei das Wir-Gefühl verbessert und gruppendynamische Prozesse rund um Herd und PC werden trainiert.

Projektberatung

Sie haben eine Projektidee und möchten mit der Jugendstiftung zusammenarbeiten. Wir beraten Sie gerne bei der Antragsstellung, Projektplanung und Projektfinanzierung. Wir haben für Sie drei Beratungsmodelle. Gemeinsam prüfen wir, welches Modell für Sie geeignet ist.

Modell 1: Projektberatung

Projektbeispiel: Jugendliche unterschiedlicher Nationalität möchten verschiedene Kochkulturen praktisch kennenlernen und die Ergebnisse des gemeinsamen Kochens auf einer Homepage zusammentragen.
Sie benötigen eine Beratung für die finanzielle Unterstützung.

Modell 2: Fachberatung Evaluation

Projektbeispiel: Sie möchten zusammen mit Jugendlichen die Projektergebnisse eines thematischen Wochenendes zusammentragen und auswerten.
Sie benötigen fachliche und finanzielle Unterstützung.

-> Wir prüfen Ihr Vorhaben auf eine Fördermöglichkeit innerhalb unserer zwölf Förderfelder und beraten Sie bezüglich einer Antragsstellung bei der Jugendstiftung. Im Rahmen unserer Möglichkeiten weisen wir Sie auf weitere Förderprogramme und -institutionen hin. Wir helfen Ihnen bei der Evaluation, konzipieren mit Ihnen einen Projektantrag bei der Jugendstiftung, in den unser fachlicher Beratungsanteil einkalkuliert wird. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Messkriterien, bei der Auswahl der Messmethoden und bei der anschließenden Bewertung der Evaluationsergebnisse.

Modell 3: Konzeptionsentwicklung / Projektcoaching

Projektbeispiel: Sie bauen in Ihrer Gemeinde ein Jugendhaus und wollen hierzu eine Imagekampagne starten.
Sie benötigen mehrtägige fachliche Unterstützung bei Ihrer Konzeptionsentwicklung.

-> Wir vereinbaren mit Ihnen nach einem Vorabinformationsgespräch einen Beratervertrag und helfen Ihnen bei der Projektkonzeption. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam überprüfbare Ziele sowie eine realistische Ablauf- und Finanzierungsplanung. Bei Bedarf übernehmen wir das Projektcoaching und weitere Finanzdienstleistungen wie die Projektabrechnung, die Erstellung einer Betriebskostenplanung oder die Entwicklung einer Szenarienplanung innerhalb Ihrer Projektkalkulation.