Qualipass

"Wir möchten den Qualipass in der Schülermitverant- wortung an unserer Schule einsetzen, um die Schüler mehr für unsere SMV-Arbeit zu motivieren."
Schülersprecher

"Ich fand es für mich selber ziemlich interessant zu erfahren, wie mich andere Leute sehen."
Schülerin

"Er (der Betriebsinhaber) lernt die Bewerberin oder den Be- werber auf Anhieb viel besser kennen ... den Qualipass legt keiner so schnell auf Seite. Der wird durchgeblättert und beachtet ... die beste Visiten- karte, die man für Bewerbun- gen bekommen kann."
www.handwerks-power.de

Qualipass und Bildungspass Baden-Württemberg:

Der Qualipass:

Der Qualipass gehört an vielen Schulen bereits zum Standard.  Als Kompetenznachweis kommt er bei der Berufsorientierung zum Einsatz, ist eine wichtige Ergänzung zum Schulzeugnis und führt Jugendliche an unterschiedlichste Lernorte und an ein Verständnis von lebenslangem Lernen heran.

Bestellen können Sie die Qualipass-Mappen über Ihre regionale Kontaktstelle im Stadt- oder Landkreis. Die Kontaktstellen kommen vielfach auch zu Vorstellungen und Infoabenden in die Schule. Für die Vorstellung in der Klasse eignet sich der Jugendinfobereich von www.qualipass.info oder Sie bestellen bei uns einen Folienordner zum Qualipass.

Auf der Homepage finden Sie vielfältige Arbeitsmaterialien zur Berufsorientierung und Kompetenzfeststellung. Wenn Sie ein Zertifikat für die Mitarbeit in der SMV, als Schreitschlichter/in, Junior-Jugendbegleiter/in oder beispielsweise Schulsanitäter/in ausstellen möchten, können Sie dies ebenfalls bequem online machen. Auch das Berufspraktikum Ihrer Schülerinnen und Schüler kann so dokumentiert werden.

Hier kommen Sie direkt zu www.qualipass.info

Der Bildungspass Baden-Württemberg:

Mit dem Qualipass - Bildungspass Baden-Württemberg können Sie unterschiedlichstes Engagement von Elternbeiräten, Jugendbegleitern und anderen in Ihrer Schule aktiven Erwachsenen zertifizieren und wertschätzen. Die Zertifikate zum online Ausfüllen sowie die Bestelladresse finden Sie auf www.qualipass.info/Bildungspass

„Der Bildungspass ist ganz klar ein deutliches Signal zur Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit. Allerdings fällt das nur ins Gewicht, wenn die Wertschätzung auch über andere Kanäle vermittelt wird. Manchen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern wird in Fortbildungen vieles an ihrer Rolle und Leistung erst klar, was zuvor „einfach so" gelaufen ist. Wenn sie dann bestimmte Inhalte „schwarz auf weiß" sehen, unterstützt das diesen Prozess der Bewusstmachung nochmals enorm. Der Pass wertet auf jeden Fall die ehrenamtliche Arbeit auf und alle Initiativen, mit denen wir als Schule zusammenarbeiten, begrüßen in außerordentlich. Generell finde ich den Qualipass super!"
Volker Schneider, Rektor der Karrillon-Schule in Weinheim und Multiplikator im Jugendbegleiter-Programm