Jugendliche bei einem thema/Redax Workshop:

• Jugendliche bei einem Schreibworkshop
Ein fertiger Artikel über die Tätigkeit als Junior-Jugendbeglei- ter im Online-Magazin thema auf jugendnetz.de

Projekte, die Sie alleine oder zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendstiftung im Unterricht oder an Projekttagen durchführen können:

• Umweltmentoren-Ausbildung: Die Schülermentorenausbildung richtet sich an Jugendliche der 8. Klasse. Pro Schule können 2-4 Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen. Nach dem ersten Ausbildungsblock führen die angehenden Umwltmentoren eine Umweltralley an der eigenen Schule durch und nach dem zweiten Ausbildungsblock wird ein eigenes Projekt durchgeführt. Anmeldeschluss für die Ausbildung im kommenden Schuljahr ist jeweils der 1. Juli.
    Weitere Infos zur Umweltmentoren-Ausbildung >>>
  • Demokratie und Vielfalt: Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg hat verscheidene Formate und Angebote für Schulen. Hierzu gehört der Aktionskalender "Respekt statt Ausgrenzung", das Planspiel "Dunia" oder beispielsweise die Unterrichtseinheit "mein.dein.unser.
    Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 gibt es die Mentorenausbildung zum Vielfaltcoach.
    Weitere Infos zu den Angeboten des Demokratiezentrums BW >>>
  • thema macht Schule: Hier können Schülerinnen und Schüler einer Klasse oder Projektgruppe einen Monat lang das Online-Magazin thema im Jugendnetz mitgestalten. Sie lernen die Redaktionsarbeit und unterschiedliche Schreibformate kennen.
    Weitere Info zum thema >>>
  • International: Jugendliche werden in zwei Tagen zu Jugendauslandsberaterinnen und Jugendauslandsberatern - JABs - ausgebildet. Anschließend informieren Sie an ihrer Schule über Ausblandsprogramme für Jugendliche.
    Weitere Infos uns aktuelle Seminartermine JABs >>>
  • Mitmachen Ehrensache: Jugendlichen suchen sich selbstständig einen Arbeitsplatz für einen Tag und sammeln erste Erfahrungen in der Arbeitswelt. Das dabei erwirtschafte Geld wird jeweils regional festgelegten „guten Zwecken“ gespendet.
    Weitere Infos zu „Mitmachen Ehrensache“ >>>
  • Qualipass: Auf Anfragen können Schulen eine eigene Qualipass-Zertifikatvorlage für schulinterne Aktivitäten, Projekte und AGs mit eigenem Schullogo bekommen.
    Weitere Infos zum Qualipass in der Schule >>>
Der Qualipass in der Schule