Dein Projekt planen, finanzieren und erfolgreich umsetzen:

• Sonderförderprogramme der Jugendstiftung "Heute Heimat" und"Kultur macht Laune"

Fördercheck:

1. Findet euer Projekt in Baden‐Württemberg statt?
  2. Habt ihr einen freien Träger der Jugendbildung, der für euch den Antrag bei uns stellt und euch unterstützt? Falls nicht, lasst euch von uns beraten, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit zur Antragsstellung gibt! Schulen und andere Einrichtungen unter öffentlicher Trägerschaft sind nicht antragsberechtigt. Möglich sind aber Kooperationsprojekte mit einem Träger der Jugendbildung, der den Antrag stellt.
  3. Seid ihr es (also keine Erwachsenen), die das Projekt maßgeblich planen und später durchführen?
  4. Passt euer Projekt in eines unserer Förderfelder?
  5. Plant ihr für das Projekt zwischen 6 Monaten und max. 3 Jahren ein? Regelmäßige Maßnahmen oder Großveranstaltungen, Jubiläen, Festivals können nicht gefördert werden.
  6. Möchtet ihr bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg Sachkosten und Honorare beantragen? Eine Förderung von Bau‐ und Personalkosten ist bei uns nicht möglich.

Kannst du alle Fragen mit Ja beantworten, freuen wir uns auf euren Projektantrag. Wir helfen nicht nur bei der Antragsstellung, sondern stehen auch mit Rat bei der Feinplanung und späteren Projektdurchführung zur Seite. Hier findest du alle Unterlagen für deinen Projektantrag >>>

Tipp: Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg hilft bei der Suche nach weiteren Geldquellen für euer Projekt. Hier findest du große Stiftungen genauso wie regionale Fördermöglichkeiten.

Sei dabei!

DeinDing - Jugendbildungspreis BW

Du bist stolz, was ihr alles auf die Beine gestellt habt? Du bist der Meinung, dass euer Projekt etwas ganz Besonderes ist?

Dann bewerbt euch bei Dein Ding - dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg!

Bewerbungsschluss ist jedes Jahr der 15. Oktober.

Die große Preisverleihung ist dann immer im Frühjahr. Auf die Gewinner warten Preisgelder und Workshops in Sachen Projektarbeit.

Mehr Informationen zur Bewerbung gibt es hier >>>