Das Jugendbegleiter-Programm

Plakat "Neue Jugendbegleiter gesucht"

Durch das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg werden an über 1.900 Schulen vielfältige Bildungs- und Betreuungs- angebote von Ehrenamtlichen, Junior-Jugendbegleitern und außerschulischen Partnern angeboten.

Die Jugendstiftung hat seit 2006 die Programmkoor- dination inne und ist Servicestelle für die beteiligten Schulen und deren Partner.

Mehr unter Jugendbegleiter- Programm >>>

Kompakt für Schulen

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg arbeitet eng mit Schulen zusammen und bündelt diese Aktivitäten in der Servicestelle Jugend und Schule. Ein besonderes Anliegen ist ihr dabei, unterschiedliche Partner und Themen zusammenzubringen, gute Ideen zu multiplizieren und gemeinsam neue Kompetenzangebote zu entwickeln.

Wir bieten Schulen vielfältige Angebote und Projekte:

Jugendliche bei einem Videoprojekt

Projekte, die Sie alleine oder zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendstiftung im Unterricht oder an Projekttagen durchführen können >>>

www.jugendnetz.de

Jugendnetz.de gehört zu den größten Jugendinfoportalen in Deutschland und bietet vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht >>>

Jugendliche mit Qualipass

Der Qualipass für Jugendliche und der Qualipass-Bildungspass für Elternbeiräte, Jugendbegleiter und andere in Ihrer Schule aktive Erwachsene >>>

Spiel JobChampion

Arbeitsmaterialien, Schülerhefte, die Wanderausstellung "Traumberufe" und Spiele für Ihren Unterricht >>>

Fachtag

Workshops und Fachtage speziell für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte und Partner aus dem außerschulischen Bereich >>>