Kompakt für Projekte

Die Jugendstiftung fördert jährlich rund 140 Projekte mit und für Jugendliche in Baden-Württemberg in 12 Förderfeldern. Antragsberechtigt sind Jugendinitiativgruppen und freie, gemeinnützige Träger der Jugendarbeit und Jugendbildung in Baden-Württemberg. Besondere Beachtung finden bei uns Kooperationsprojekte, die lokal oder regional unterschiedliche Partner aus Jugendarbeit, Schule oder Wirtschaft zusammenbringen.

Wenn Sie eine Idee haben, die die Arbeit mit jungen Menschen betrifft, aber nicht so recht wissen, ob das "geht", was Sie vorhaben, dann wenden Sie sich an die Geschäftsstelle der Jugendstiftung

Ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative, Verantwortung für sich und andere und Selbstorganisation stehen bei der Projektauswahl im Vordergrund. Die Dauer der von uns geförderten Projekte liegt zwischen 6 Monaten und maximal 3 Jahren. Während dieser Zeit stehen Ihnen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Eine Projektantragsstellung ist zweimal im Jahr möglich. Eine Vollförderung und auch die Förderung von direkten Personal- und Baukosten sind ausgeschlossen. Weitere Informationen zum Antragsverfahren und den Terminen finden Sie unter Projektförderung

Fundiertes Wissen können Sie sich in unserer Fortbildung Projektmanagement oder über eine der zahlreichen Publikationen aneignen. Für die Recherche nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen die Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.

Jugendliche mit Qualipass

Nutzen Sie den Qualipass in Ihrem Projekt!

Jugendliche sind stolz, wenn sie am Ende des Projekts schwarz auf weiß lesen, was sie alles geleistet haben und können. Das geht sehr schön mit einem Qualipass-Zertifikat, das Sie übrigens auch ganz bequem online ausfüllen können. Gleichzeitig bringen Sie damit zum Ausdruck, dass die Mitarbeit im Projekt nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtige Lernerfahrungen ermöglicht. Für die Jugendlichen kann das von Ihnen ausgefüllte Zertifikat später einmal ein Türöffner bei Bewerbungen sein.

Mehr zum Qualipass finden Sie unter: www.qualipass.info

Magazin f79

Für eine Online-Projektzeitung bieten wir das Redax-System.

Mit Redax können Sie Ihre eigene Online-Projektzeitung erstellen oder etwa den Projektverlauf dokumentieren. Dabei ist auch individuelles Design möglich. Wir von der Jugendstiftung unterstützen Sie gerne bei den ersten Schritten.

Informationen und Kontakt: redaktion(at)thema.jugendstiftung.de

Jugendbildungspreis BW

Der Jugendbldungspreis ist eine ganz besondere Auszeichnung!

Jedes Jahr im Herbst bewerben sich über 100 Projekte für Dein Ding - den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg. Vielleicht gehört ja auch Ihr Projekt demnächst zu den glücklichen Preisträgern! Neben Preisgeldern gibt es Workshops in Sachen Projektmanagement zu gewinnen und alle Projekte werden zur großen Preisverleihung eingeladen. Mitmachen lohnt sich!

Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.deinding-bw.de

Die Jugendstiftung hat weitere interessante Projekte und Angebote, die vielleicht Ihr Projekt ergänzen und bereichern können. Einen guten Überblick finden Sie unter Kompakt für Schulen.

Kurzinformation zur Jugendstiftung und zur Projektförderung in: