Für Projekte

Projekt Talk and Dance
Projekt "Talk and Dance"
"Wir macht Schule" Seminar

Wir fördern jährlich rund 140 Projekte mit und für Jugendliche in Baden-Württemberg und setzten Akzente mit unseren wechselnden Sonderprogrammen.

Wir fördern Projekte von Jugendinitiativgruppen und freien, gemeinnützigen Trägern der Jugendarbeit und Jugendbildung in Baden-Württemberg. Neben unseren 12 Förderfeldern haben wir wechselnde Sonderprogramme zu thematischen Schwerpunkten und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Besondere Beachtung finden bei uns Projektideen, die von Jugendlichen selbst kommen und Kooperationsprojekte, die lokal oder regional unterschiedliche Partner und Gruppen zusammenbringen.

Ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative, Verantwortung für sich und andere und Selbstorganisation stehen bei der Projektauswahl im Vordergrund. Die Dauer der von uns geförderten Projekte liegt zwischen 6 Monaten und maximal 3 Jahren. Während dieser Zeit stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Projektantragsstellung ist zweimal im Jahr möglich. Über die Förderung entscheidet das Kuratorium der Jugendstiftung. Eine Vollförderung wie auch die Bezuschussung von Personal- und Baukosten sind ausgeschlossen. Eine Förderung von Kleinstprojekte mit bis zu 2.500 € kann ganzjährig ausgesprochen werden.
Mehr zur Projektförderung und Antragsstellung >>>

Die dreiteilige Zusatzausbildung Projektmanagement plus vermittelt fundiertes Wissen über Projektarbeit und professionelles Projektmanagement. Speziell für Jugendliche gibt es Projektmanagementseminare im Rahmen von „Wir macht Schule“. Im Onlineshop kann die Publikation Projektarbeit für Profis bestellt werden und zur Recherche nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten steht die Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg bereit.
Mehr zur Zusatzausbildung Projektmanagement plus >>>
Publikation Projektarbeit für Profis bestellen >>>

Jugendliche sind stolz, wenn sie am Ende des Projekts schwarz auf weiß lesen, was sie alles geleistet haben und können. Dafür eignet sich der Qualipass. Das Qualipass-Zertifikat können Sie ganz bequem online ausfüllen. Es ist Wertschätzung für das Engagement der Jugendlichen und Sie bringen damit zum Ausdruck, dass die Mitarbeit im Projekt nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtige Lernerfahrungen ermöglicht.
Direkt zu  www.qualipass.de

Jedes Jahr bewerben sich über 100 Projekte für Dein Ding - den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg. Vielleicht gehört auch Ihr Projekt demnächst zu den glücklichen Preisträgern! Neben Preisgeldern gibt es spannende Workshops für die nominierten Projekte und natürlich eine große Preisverleihung. Mitmachen lohnt sich!
Direkt bewerben für Dein Ding - den Jugendbildungs Baden-Württemberg