Für Jugendliche

• Jugendliche bei Mitmachen Ehrensache
  • Jugendnetz Baden-Württemberg

Bei der Jugendstiftung bist du richtig, wenn du Unterstützung für deine Projektidee suchst oder zusammen mit anderen Jugendlichen aktiv werden möchtest.

Für dein Engagement in der Schule bieten wir die Umweltmentoren-Ausbildung, einen zweitägigen Workshop für angehende Jugendauslandsberaterinnen und -berater, den Vielfaltcoach und das Programm „Wir macht Schule“.
Mehr zu unseren Mentorenprogrammen >>>

Broschüre "Mentoren-Programme und weitere Angebote für Schulen"

Wir fördern Jugendprojekte in Baden-Württemberg und unterstützen dich bei der Projektplanung, der Antragsstellung und Projektumsetzung. Dein bereits abgeschlossenes Projekt kannst du bei Dein Ding – dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg einreichen.
Mehr zur Projektförderung durch die Jugendstiftung und zum Jugendbildungspreis >>>

Daneben bieten wir eine Vielzahl an Projekten, bei denen du direkt mitmachen kannst und andere interessante Jugendliche triffst. Vielleicht hast du Lust, Botschafterin oder Botschafter für die Aktion Mitmachen Ehrensache zu werden?
Direkt zu „Mitmachen Ehrensache“

Wenn du auf der Suche nach Infos bist, lohnt sich ein Klick auf Jugendnetz.de. Die Jungen Seiten bieten Infos zu Berufswahl und Bewerbung, Versicherungsschutz für Azubis und Studenten, Tipps zur Wohnungssuche oder zum Umgang mit Geld. Das Themenportal SMV zeigt, wie du im Schulalltag mitmischen kannst und Jugendnetz international und FSJ & Co. helfen dir bei der Planung für die Zeit nach dem Schulabschluss. Für alle, die politische Fragen umtreiben, bietet das Jugendnetz ein Portal zum Thema Menschenrechte.
Direkt zu www.jugendnetz.de

Bereits über 470.000 Jugendliche haben den Qualipass und sammeln in der Mappe Bescheinigungen von ihrer Mitarbeit bei der SMV, als Streitschlichterin oder Schulsanitäter, über das Engagement im Verein oder Jugendhaus, der Mitarbeit bei einer Ferienfreizeit, das Betriebspraktikum, den Ferienjob oder Kurs. Zeig auch du, dass du mehr kannst, als im Zeugnis steht! Das hat schon so manchen Arbeitgeber überzeugt und Türen geöffnet.Direkt zu www.qualipass.de

Übrigens: Auch bei uns kannst du dein FSJ machen, die Stiftung hautnah erleben, mit Medien arbeiten, verschiedene Projekte kennenlernen und eigene Ideen umsetzen.
Mehr zum FSJ in der Jugendstiftung >>>