Heute Heimat
ist ein Programm der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Wolfgang Antes
Tel. 0 70 42 / 83 17 0
info(at)jugendstiftung.de

Projektantragsformular können Sie hier herunterladen

Flyer "Heute Heimat"

Jugendstiftung Baden-Württemberg

Heute Heimat

"Es gibt ermutigende Beispiele dafür, Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien zu stärken sie mit Engagement und Fantasie aufzunehmen. Die Jugendstiftung möchte das Engagement solcher Initiativen unterstützen, anregen und fördern."

Programm Heute Heimat

Die Aufnahme von Flüchtlingen aus Staaten in Menschen von Terror oder Krieg bedroht oder ethnische Gruppen verfolgt werden ist eine Herausforderung für die Bundesrepublik und für Baden-Württemberg, die bleiben wird.

Insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Menschen ist es wichtig, in der fremden und ungewohnten Umgebung Orientierungspunkte zu erkennen, Willkommen und Wertschätzung zu erfahren. Hierbei fällt zivilgesellschaftlichen Akteuren wie Vereinen, Verbänden und Projektinitiativen eine wichtige Aufgabe zu.

Es gibt ermutigende Beispiele dafür, dass diese Aufgabe mit Engagement und Fantasie angenommen wird.

Mit dem Programm Heute Heimat erhalten Projektinitiativen zu den üblichen Regularien der Jugendstiftung bis zu 2500 Euro für Vorhaben, die geeignet sind

• die Eigeninitiative Jugendlicher aus Flüchtlingsfamilien zu stärken,
  • sie mit den zivilgesellschaftlichen Strukturen vertraut zu machen und
  • ihnen dabei Orientierung und Wertschätzung vermitteln.

Das Projektantragsformular können Sie hier herunterladen