Vielfaltcoach

Eine schulartübergreifende Veranstaltung der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Demokratiezentrums Baden-Württemberg für Jugendliche der Klassenstufe 8 und 9.

Kontakt:
Demokratiezentrum Baden-Württemberg
Jugendstiftung Baden-Württemberg
Salome Ebinger
ebinger(at)demokratiezentrum-bw.de
Tel. 0 70 42 / 83 17 15

www.vielfaltcoach.de

Kursstandorte für die Ausbildung im Schuljahr 2018/19:

• Biberach
  • Ludwigsburg
  • Karlsruhe

Anmeldeschluss:

30. Juni 2018

Anmeldung und weitere Informationen >>>

Gefördert über:
Bundesprogramm "Demokratie leben!"
vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Logos Bundesprogramm "Demokratie leben!", Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Vielfaltcoach werden

Mentorenausbildung "Respekt und Vielfalt leben" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9

Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg bildet Jugendliche zu Vielfaltcoaches aus. Das Mentorenprogramm Respekt und Vielfalt leben der Jugendstiftung Baden-Württemberg richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aller allgemeinbildenden Schulen.

In der viertägigen Qualifizierung beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass im Alltag wie auch im Internet und mit den Menschenrechten als gemeinsame Wertebasis. Die Vielfaltcoaches lernen vielfältige Methoden kennen, wie sie ihr Wissen anderen Jugendlichen weitergeben und Projekte in ihrer Schule anstoßen können.

Im Fokus der Ausbildung stehen persönliche Erfahrungen sowie praktische Übungen, ein Planspiel und Aktionen. Nach jeder Kurseinheit werden die Vielfaltcoaches an ihrer Schule selbst aktiv und leiten Spiele und Übungen aus der Vielfaltcoach-Ausbildung an. Zum Abschluss ihrer Ausbildung erhalten sie ein Qualipass Zertifikat.

Die Qualifizierung findet in zwei Kurseinheiten statt:

Kurseinheit 1: Herbst (2 Tage mit Übernachtung)
Themenschwerpunkt: Vorurteile, Diskriminierung und Ausgrenzung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Menschenrechte

Kurseinheit 2: Frühjahr (2 Tage mit Übernachtung)
Themenschwerpunkt: Hass und Diskriminierung in Sozialen Medien, Fake News und Filterblasen

Für die begleitenden Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen der Vielfaltcoaches findet eine Fachveranstaltung mit thematischem Input sowie Einblicken in das Konzept und die Arbeit mit den Vielfaltcoaches statt.

Je Schule können zwei bis vier Jugendliche angemeldet werden. Die Zulassung zur Vielfaltcoach Ausbildung erfolgt durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Die Ausbildung zum Vielfaltcoach ist kostenlos.

Vielfaltcoach