Vielfaltcoach

Eine schulartübergreifende Veranstaltung der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Demokratiezentrums Baden-Württemberg für Jugendliche der Klassenstufe 8 und 9.

Kontakt:
Demokratiezentrum Baden-Württemberg
Jugendstiftung Baden-Württemberg
Salome Ebinger
ebinger(at)demokratiezentrum-bw.de
Tel. 0 70 42 / 83 17 15

Termine Kurseinheit 1:
19.9. - 20.9.2017 Tübingen
10.10. - 11.10.2017 Freiburg
24.10. - 25.10.2017 Heilbronn
7.11. - 8.11.2017 Ulm

Anmeldeschluss:

30. Juni 2017

Anmeldung und weitere Informationen >>>

Gefördert über:
Bundesprogramm "Demokratie leben!"
vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Logos Bundesprogramm "Demokratie leben!", Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Vielfaltcoach werden

Mentorenausbildung "Respekt und Vielfalt leben" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9

Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg bildet Jugendliche zu Vielfaltcoaches aus. Das Mentorenprogramm Respekt und Vielfalt leben der Jugendstiftung Baden-Württemberg richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aller allgemeinbildenden Schulen.

In der viertägigen Qualifizierung beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen Vorurteile, Diskriminierung, Ausgrenzung und Menschenrechte und sie lernen vielfältige Methoden kennen, wie sie ihr Wissen anderen Jugendlichen weitergeben und Projekte in ihrer Schule anstoßen können.

Im Fokus der Ausbildung stehen persönliche Erfahrungswerte sowie praktische Übungen, ein Planspiel und Aktionen. Nach der ersten Kurseinheit führen die angehenden Vielfaltcoaches für Mitschüler eine Stadtführung durch, bei der es um unsere Menschenrechte geht. Im Anschluss an die zweite Kurseinheit setzen sie eigene Projektideen an ihrer Schule um. Zum Abschluss ihrer Ausbildung erhalten die Vielfaltcoaches ein Qualipass Zertifikat.

Die Qualifizierung findet in zwei Kurseinheiten statt:

Kurseinheit 1: Herbst 2017 (2 Tage)
Themenschwerpunkt: Vorurteile, Diskriminierung und Ausgrenzung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Menschenrechte

Kurseinheit 2: Frühjahr 2018 (2 Tage)
Themenschwerpunkt: Hass und Diskriminierung in Sozialen Medien, Umgang mit Fake News

Für die begleitenden Lehrkräfte der Vielfaltcoaches findet im November 2017 eine Fachveranstaltung mit thematischem Input sowie Einblicken in das Konzept und die Arbeit mit den Vielfaltcoaches statt.

Je Schule können zwei bis vier Jugendliche bis zum 30.06.2017 angemeldet werden. Die Zulassung zur Vielfaltcoach Ausbildung erfolgt durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Die namentliche Anmeldung der Schülerinnen und Schüler muss bis spätestens 21.07.2017 erfolgen.

Die Ausbildung zum Vielfaltcoach ist kostenlos.

Stadtführung zum Thema Menschenrechte